Samstag, 23. August 2014

Nächstes Auto evtl. ein Hybrid?

Auch wenn ich mit meinem Auto zufrieden bin und erst in rund 4-5 Jahren ein neues Auto haben möchte, mache ich mir dennoch regelmäßig Gedanken darüber, was mein nächstes Auto werden soll...

Elektroautos haben für mich auch eine besondere Faszination, aber aus praktischen Gründen (z.B. keine Lademöglichkeit) ist ein E-Auto doch eher nichts für mich. Eine praktischere Lösung wäre zum Beispiel ein Hybrid-Auto! Hybride sind in Deutschland eher "Neuland", in anderen Länder sind Hybride jedoch sehr beliebt - so auch bei mir - aber immerhin steigt die Nachfrage nach Hybriden in Deutschland. Nähere Infos zum Thema Hybrid gibt es hier!

1997 brachte Toyota mit dem Prius den ersten Hybriden auf den Markt und heute weiß man, daß diese Technik von Toyota ausgereift und ausgesprochen zuverlässig ist! Inzwischen gibts von Toyota einige Modelle mit Hybrid-Antrieb und für mich interessant: die Premium-Marke Lexus (von Toyota) bietet fast alle ihre Modelle auch mit einem Hybrid-Antrieb an.
Für mich davon am interessantesten: Der Lexus GS 450h und Lexus LS 600h! Beides sehr luxuriöse Limousinen, vergleichbar mit der Mercedes E- und S-Klasse.

Der GS 450h hat einen 3,5 Liter V6 Benziner und einen Elektromotor mit zusammen 345 PS. Der tatsächliche Verbrauch laut Spritmonitor beträgt dabei sensationelle 9 Liter im Schnitt!
Der LS 600h hat einen 5 Liter V8 Benziner und einen Elektromotor mit zusammen 445 PS. Ein vernünftiger Durchschnittswert für den Verbrauch liegt hier leider nicht vor, aber man soll den LS mit gut als 12-13 Litern fahren können. Den würde ich dann aber nur in Verbindung mit LPG fahren ;)

Ein paar Klassen tiefer, aber dennoch schick: Der Lexus CT 200h (basierend auf dem Toyota Prius/Auris) mit einem 1,8 Liter R4 Benziner und einem Elektromotor mit zusammen 136 PS Systemleistung. Mit nur 5,4 Litern Verbrauch im Schnitt (echt und nicht NEFZ!) ist der CT 200h somit eins der sparsamsten Autos Deutschlands! Und dabei ist das kein Kleinstwagen mit Mini-Motörchen, sondern ein richtiger Kompaktwagen mit einem vernünftigen Motor ohne Downsizing und ohne Turbo.


Also für mich ist die Hybrid-Technik die aktuell beste Möglichkeit Treibstoff zu sparen - egal ob in einem Kleinwagen wie dem Toyota Yaris, in einem Kompaktwagen wie dem Lexus CT 200h oder Toyota Auris, oder einer Oberklasse wie dem Lexus LS. Auch einige deutsche Hersteller bieten inzwischen einige Modelle mit Hybrid-Antrieben an.

Kommentare:

Elvis Benkovic hat gesagt…

Lieber Birger,

ich freue mich über jeden "umweltbewussten Autofahrer"! Ich hoffe, dass man das so formulieren kann, wegen Benzin- & Dieselverbrennung und so.. du weißt schon ;)

Meiner Meinung nach haben Hybridautos keine Zukunft - eben sowenig wie Verbrennungsmotoren, die Ölarten nutzen.

Ich denke, dass die Zukunft in reinen Elektroautos liegt. Batterieantriebe sind in meinen Augen ebenfalls nicht langzeitig tragend, da die Kapazitäten sich nicht mehr großartige verändern werden.

Ich bin ein Freund der Flusszellen-Technologie, die die Elektrizität während der Fahrt erzeugt.

Viele Grüße,
Elvis

BirgerS hat gesagt…

Hallo!

Also ich mag auch reine Elektroautos! Der tesla S ist der Hammer!
Aber praktisch wird das bei mir nicht funktionieren...
Wenn man ein Eigenheim mit Ladestation hat, dann ist das alles kein Problem! Aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einem sehr dicht besiedelten Gebiet. Ich bin froh, wenn ich überhaupt einen Parkplatz im Umkreis von 200 Metern bekomme...
Kurz gesagt: Ich habe keine Möglichkeit ein E-Auto zu laden! Und dieses Problem dürften viele haben...
Und selbst wenn man bei mir auf der Straße einen extra Strom-Parkplatz einrichten würde - was, wenn dann ein Nachbar ebenfalls ein E-Auto kauft?
Also da muß sich technisch noch einiges tun...
Also wenn ich mein E-Auto mal eben in 5 Minuten auf dem Weg zur Arbeit laden kann und dann 200-300 Kilometer damit komme, dann reicht das ja schon!
Aktuell fahre ich ja mit Gas - da dauert der Tankvorgang auch wesentlich länger als beim Benzin/Diesel und ich komme grad mal 300 km weit damit.
Generell hab ich nichts gegen E-Autos! Es muß sich nur noch etwas tun... und bis dahin ist ein Hybrid eine super Zwischenlösung!

VG
Birger

Frank Schneider hat gesagt…

Hallo,

sehr schöne Seite. Informativ und kurzweilig. Vor allem sehr schöne Fotos.
Ist jetzt in meinen Favoriten gespeichert

Viele Grüße

www.dein-kostenloser-fahrzeugmarkt.de